Märkische Allgemeine Zeitung 25.05.05

Blitzstart der 12-jährigen Jana
Kleinmachnowerin im Bundesfinale

DIETER HORNAUF

POTSDAM-LAND In Dortmund bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in der Deutschen Arbeitsausstellung treffen sich vom 26. bis 29. Mai die besten Jungforscher, um in sieben Fachgebieten sowie in der interdisziplinären Wertungsklasse die diesjährigen Bundessieger und Sonderpreisträger des 40. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" zu ermitteln.

Unter den 17 Brandenburger Vertretern, die sich ihre Startberechtigung mit dem Sieg beim Landesfinale im April bei der BASF Schwarzheide GmbH erworben hatten, befindet sich auch das Forscherduo Christian Härtel und Manuel Aurich von Sally-Bein-Gymnasium Beelitz.

Forschereleven aus der Spargelstadt gehören seit Jahren zu den "Stammkunden" bei den Brandenburger Regional- und Landeswettbewerben von "Jugend forscht". Die beiden 19-jährigen Christian und Manuel zählen dabei schon zu den "alten Hasen". Nachdem sie bereits mehrere Jahre Wettbewerbs-Erfahrungen und Platzierungen sammeln konnten, erreichten sie im Vorjahr den Landessieg und damit die Startberechtigung zum 39. Jufo-Bundeswettbewerb in Saarbrücken. Mit ihrem weiterentwickelten Vorhaben "KaRL - der kompakte Rollstuhl-Lift" - gelang ihnen auch im Jahre 2005 der 1. Landespreis und damit der Gewinn der Fahrkarten zum Jubiläumsfinale.

Ansonsten unerreichbar

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Hebevorrichtung zu schaffen, die es Rollstuhlfahrern ermöglicht, in allen Situationen des täglichen Lebens ihrenRollstuhl anheben zu lassen. Dadurch können sie beispielsweise beim Einkauf im Supermarkt an höher gelegene Produkte gelangen, die sonst unerreichbar blieben. Mit Hilfe unseres Projekts wollen wir betroffenen Menschen helfen, einen Schritt mehr in die Selbstständigkeit zu gehen", umreißt Teamchef Christian die Zielsetzung "ihres KaRL".

Übrigens würdigte Anfang dieses Jahres die brandenburgische Sozialministerin Dagmar Ziegler diese gesellschaftlich bedeutsamen Forschungsergebnisse der Schützlinge der langjährigen Beelitzer Jufo-Betreuungslehrerin Roswita Zöller mit der Überreichung eines Sonderpreises.

Zu den jüngsten Teilnehmern des 40. Bundesfinales im Herzen des westfälischen Kohlereviers wird die 12-jährige Jana Böker von der Eigenherd-Grundschule Kleinmachnow zählen. Beim 15. Landeswettbewerb im April hatte sie - obwohl noch zur Juniorsparte "Schüler experimentieren" für die unter 16 Jahre alten Jungforscher gehörend - für eine große Überraschung gesorgt: Bei ihrer erstmaligen Teilnahme an einem solchen Leistungswettbewerb sprach ihr die Jury im Fachgebiet Arbeitswelt für das Projekt "Der beste Verschluss eines Getränkekartons" einen ersten Landespreis zu, der gleichzeitig die Startberechtigung für die nächste Runde bedeutete.

Schulkenntnisse vertieft

Mit diesem "Blitzstart" hatte Jana selbst nicht gerechnet. "Beim Experimentieren und Untersuchen konnte ich feststellen, wie sich meine Kenntnisse aus dem Unterricht anwenden und vertiefen lassen. Dass meine Forschungsergebnisse ein so gutes Ergebnis auslösten, war für mich überraschend. Sicherlich werde ich beim Bundeswettbewerb viele Anregungen bekommen, um vielleicht im nächsten Jahr mit einer 'Neuheit' aufwarten zu können", kommentierte die Jungforscherin mit leichtem Schmunzeln. Zuvor muss sie jedoch gemeinsam mit ihren Eltern noch eine andere wichtige Entscheidung treffen, denn mit diesem Schuljahr beendet sie ihre Grundschulzeit und die Auswahl eines Gymnasiums steht für ihre weitere Schullaufbahn bevor. Die anderen Brandenburger Starter beim 40. Bundesfinale in Dortmund kommen aus Bildungseinrichtungen in Wittenberge, Cottbus, Frankfurt (Oder), Senftenberg und Falkensee.