Märkische Allgemeine Zeitung 09.04.2005

Kleinmachnow gedenkt des Kriegsendes

KLEINMACHNOW Die Fraktionen in der Gemeindevertretung und Bürgermeister Wolfgang Blasig haben sich nun auf den Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum Kriegsende vor 60 Jahren geeinigt. Wie aus der Gemeindeverwaltung zu erfahren war, wird es am 7. Mai von 17 bis 19 Uhr eine Sondersitzung der Gemeindevertreter geben. Ein Redner, der die historischen Aspekte der Befreiung vom Nazi-Regime beleuchtet, wird noch gesucht. Alternativ könnten auch Schriftsteller aus einschlägigen Werken vorlesen. Die Sondersitzung soll musikalisch von der Kreismusikschule "Engelbert Humperdinck" umrahmt werden.

Für den 8. Mai sind dann drei Kranzniederlegungen vorgesehen, die noch vor einem Gottesdienst um 9.30 Uhr stattfinden sollen. Kränze werden am sowjetischen Ehrenmal an der Hohen Kiefer, auf dem OdF-Platz und auch auf dem Waldfriedhof niedergelegt.

Die Gedenkstätte für das Zwangsarbeiterlager auf dem ehemaligen Gelände der Boschwerke wird aber nicht wie ursprünglich geplant ebenfalls am 8. Mai eingeweiht. Die Zeit zur Vorbereitung reiche nicht aus, hieß es. sti