Märkische Allgemeine Zeitung 04.02.05

Schmökern geht wieder los
Kleinmachnower Bibliothek öffnet am kommenden Montag ihre Türen

DIETMAR HORN

KLEINMACHNOW Nach einer zweimonatigen Umzugsphase eröffnet am nächsten Montag um 10 Uhr im Gemeindezentrum im Adolf-Grimme-Ring 10 die neue Gemeindebibliothek. Die Bücher sind jetzt in einem hellen Raum auf einer Ebene untergebracht, während sie im bisherigen Domizil über zwei Etagen in viel zu kleinen Räumen verteilt waren. Besonders stolz ist Leiterin Christiane Schmidt auf die neuen Regale in der Kinder- und Jugendbibliothek. Diese sind nämlich mit Rollen versehen und so lässt sich flugs durch Verschieben ein kleiner Veranstaltungsraum gewinnen - etwa für Lesungen. Zudem könnten dort die Märchentage oder die Schlussveranstaltung des Vorlesewettbewerbs stattfinden. Schon jetzt lädt ein gemütliches Sitzpodest zum Schmökern ein.

Bis eröffnet werden kann, haben Schmidt und ihre Mitarbeiterin noch alle Hände voll damit zu tun, um sich mit der neuen Computertechnik vertraut zu machen. Erstmals werden die Bücher jetzt in einem Programm erfasst, was die Ausleihe erleichtert. Das alte Karteikartensystem hat damit ausgedient. In diesem Zuge wurde auch eine Buchsicherungsanlage mit magnetischen Etiketten eingeführt.

Demnächst wird ein Computerplatz eingerichtet, an dem der Leser die Buchrecherche statt über Karteikarten wie bisher nun elektronisch vornehmen kann. Im Laufe des zweiten Halbjahres möchte die Bibliothek dann auch die Fernleihe mit anbieten, so dass nicht vorhandene Literatur bestellt werden kann. Neu wird der Internetzugang für Nutzer der Bibliothek sein. Und in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule wurde eine Ecke mit weiterhelfender Literatur für verschiedene Unterrichtsfächer eingerichtet. Dafür konnten im vergangenen Jahr verstärkt Lernhilfen angeschafft werden.

Geplant ist eine Bestandserweiterung von derzeit 27 000 auf 33 000 Medien. Und es sollen auch die 35 Zeitschriftenabos um zwei weitere aufgestockt werden. Im Vorjahr gab's 100 000 Ausleihen vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich.

Geöffnet ist zu folgenden Zeiten: Mo 10-16 Uhr; Di/Do 12-19; Fr 9-14 Uhr und jeden ersten Sonnabend 10-12 Uhr ; Mittwoch geschlossen.