Märkische Allgemeine Zeitung 13.01.2005

Kleinmachnower Kinder geben 1600 Euro

KLEINMACHNOW Einen Euro hätten sie nur geben müssen. Doch Kleinmachnows Eigenherd-Grundschüler gaben offenbar mehr von ihrem Taschengeld ab, als zuvor erwartet wurde: Für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien sammelten sie bisher genau 1637,20 Euro, wie Schulleiter Bernd Bültermann jetzt mitteilen kann. "Dabei haben sich von unseren 23 Klassen fünf noch nicht einmal beteiligt", sagt er. Die gesamte Summe soll dann an die Spendenaktion der Gemeinde weitergegeben werden. Sie hat unter dem Stichwort "Kleinmachnow hilft" ein Konto eingerichtet und vereint darin sämtliche Hilfaktionen des Ortes. "Unsere Kinder zeigen neben dem Gefühl der Betroffenheit ein hohes Maß faktischen Wissens", lobte Bültermann seine Schüler. Vom Taschengeld etwas abzugeben, fällt normalerweise nicht so leicht. Nun würden sie auch die zukünftige Entwicklung in Südostasien hellwach begleiten. M. A.