Märkische Allgemeine Zeitung 27.11.04

Umzug ins neue Rathaus
Eröffnungswoche in Kleinmachnow ab 26. Februar / Gala am 6. März

JÜRGEN STICH

KLEINMACHNOW Mit einer festlichen Gala-Veranstaltung wird das neue Kleinmachnower Rathaus am 6. März 2005 eröffnet. Darüber informierte Bürgermeister Wolfgang Blasig am Donnerstag die Gemeindevertreter. Bereits die Woche vor diesem offiziellen Startschuss sei zu einer "Eröffnungswoche" mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen deklariert worden.

"Eine sehr rege Gruppe Kleinmachnower Kulturschaffender hat sich zusammengefunden, um diese Tage vorzubereiten und würdig zu gestalten", so Blasig. Ein erstes Treffen habe vor wenigen Tagen stattgefunden. Ein Programmpunkt steht bereits fest: Die Kleinmachnower Kantorei unter der Leitung von Karsten Seibt wird am 26. und 27. Februar die Kurzoper "Der Jasager und der Neinsager" von Kurt Weill aufführen. Der Komponist besaß einst ein Haus in Kleinmachnow. Der Text stammt von Bertolt Brecht. Mit dem Auftritt der Kantorei wird gleichsam der "Bürgersaal" im Rathaus seiner Bestimmung übergeben. "Er soll auch in Zukunft für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen." Der Bürgermeister betonte aber, dass der Bürgersaal die Kammerspiele nicht ersetzen, sondern allenfalls "ergänzen" werde. Wie berichtet, steht ein Trägerverein gerade in Verhandlungen mit dem Eigentümer der Kammerspiele, um dort ein hochwertiges Kulturzentrum einzurichten.

Das Gemeindeamt Kleinmachnow, die Leitung des Eigenbetriebs Kita-Verbund und die Bibliothek werden noch in diesem Jahr vom 13. bis 21. Dezember in das neue Haus am Marktplatz umziehen. In dieser Zeit sind das Einwohnermeldeamt, die anderen Fachbereiche der Verwaltung und der Eigenbetrieb nur in dringenden Fällen einsatzbereit. Auskünfte sind unter 033203/3 64 19/-20 erhältlich. Ab dem 22. Dezember wird der Dienstbetrieb im neuen Rathaus voll aufgenommen, die Bibliothek öffnet aber erst wieder am 4. Februar.

Die Entscheidung zum Rathausbau war vor zwei Jahren endgültig gefallen. Ursprünglich war ein Eckgebäude am Eingang zum Marktplatz an der Förster-Funke-Allee geplant. Jetzt bildet der Verwaltungsbau, der sich über einer Ladenzeile erhebt und die Gemeinde 8,7 Millionen Euro kostet, den Abschluss des Platzes.