Märkische Allgemeine Zeitung 04.06.2004

Zentrum für junge Familien

Standort in Kleinmachnow geplant / Erste Veranstaltung am Sonntag

JÜRGEN STICH KLEINMACHNOW
In der Gemeinde soll ein "Familienzentrum" errichtet werden, das Angebote für werdende Eltern sowie junge Mütter und Väter bündelt. Initiatorin der Einrichtung, die vom gemeinnützigen Verein "Karree" getragen wird, ist die Diplompsychologin Alexandra Fresenborg. "Zu unserem Einzugsgebiet gehören auch Stahnsdorf, Teltow, Michendorf, Großbeeren und die südlichen Bezirke Berlins", sagte sie gestern der MAZ. Eine Befragung in der Region habe ergeben, dass der Bedarf für das Zentrum sehr groß sei. Fresenborg und weitere Frauen haben ein Jahr lang am Konzept für die Anlaufstelle gearbeitet. Gedacht ist an Kommunikationskurse, ein "Müttercoaching nach der Babyphase", aber auch an Betreuungsangebote für Kinder von 0 bis 3 Jahren bis hin zur Hausaufgabenhilfe.

Außerdem soll es im Zentrum regelmäßig Veranstaltungen geben, die an die aktuellen Debatten um Bildung und Erziehung anknüpfen. Dabei sei eine enge Zusammenarbeit mit den Universitäten in Potsdam und Berlin bereits vereinbart, so Fresenborg.

Mit der Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft (Gewog) hat es bereits Gespräche über einen Standort für das Familienzentrum gegeben. In Frage kommt nach Angaben Fresenborgs der ehemalige Sparladen am August-Bebel-Platz. Der Umbau würde allerdings rund 250 000 Euro kosten. "Um die Finanzierung zu sichern, wollen wir die Gewog, die Gemeinde und die freie Wirtschaft als Bündnispartner gewinnen." Unterstützung beim inhaltlichen Aufbau des Zentrums kommt vom "Lokalen Bündnis für Familien" - ein Projekt der Bundesregierung für ganz Deutschland. Von dort werden Moderatoren entsandt, die in der Anfangsphase die Arbeit mit gestalten.

Zu einer Auftaktveranstaltung lädt der Verein "Karree" am Sonntag, 6. Juni, von 10 bis 17 Uhr interessierte Eltern in das Platz-Haus an der Hohen Kiefer 160 ein. Demonstriert werden Babymassage, Kreistanz, Bewegungsspiele, Basteln für die Kleinen und Kinderyoga. Es soll auch Vorträge geben, u.a. um 14 Uhr zum Thema "Eigene Potentiale", um 15 Uhr über "Kommunikation" und um 16 Uhr zum Problem "Zappelphilipp, Trotzkopf". Eine Einführung in die Kunst der Meditation schließt diese erste Präsentation um 17 Uhr ab.