>>>zurück zur Startseite
Bericht zur 1. GV 27. Oktober 2008      

 

Hallo ler,
die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung hat am Montag stattgefunden. WIR waren vollzählig vertreten. Es wurde zuerst  der Vorsitzende der Gemeindevertretung gewählt. Beste Aussichten hatte Herr Tauscher von der CDU. Das wollten aber nicht und hatten im Vorfeld eine Mehrheit für Herrn Dr. Nitzsche  organisiert.

Wir (die Mitglieder der Fraktion) hatten es auf der letzten Sitzung  besprochen. Horst Heilmann hatte dann in der GV als zweit Ältester die Wahl geleitet und zwar Souverän. Danke Horst. Schon im ersten Wahlgang hat Dr. Nitzsche die notwendigen 15 Stimmen zur Mehrheit  erhalten und das war gut so , denn es war ein Zeichen an die "Großen". Blasig und die CDU aber auch Teile der SPD waren völlig neben sich.  Für eine Änderung im Hauptausschuss hat es nicht gereicht. Aber das war auch wesentlich schwerer. Danach mussten wir um 2 Posten  mit der PDL losen,  A)um einen Platz im Hauptausschuss und B)um den 3. Zugriff auf einen Ausschussvorsitz. Beides haben wir leider verloren, damit  haben wir "nur" einen Hauptauschusssitz  und den Vorsitz im Umwelt/ Verkerhr- und Ordnungsausschuss zugewiesen bekommen. Die CDU hat den KUSO für Herrn Nieter und die SPD den BauAusschuss für Herrn Dr. Klocksin. Herr Warnick von der PDL hat den Finanzausschuss bekommen.

 

Frank Musiol
  für Kleinmachnow